Spielbericht U17: HBC Ins gegen VMS HBC


Seit 6 Wochen waren wir dabei uns aktiv auf die neue Saison vorzubereiten. Unser Kader blieb abgesehen von drei Abgängen gleich wie letzte Saison. Das wir viel Potenzial haben, hat uns die letzte Saison gezeigt. Wir haben aber nach dem Vorbereitungsturnier in Huttwil gesehen, dass es noch viel zu tun gibt.

Heute waren wir leider nur neun Spieler, was bedeutete, dass wir nur zwei Auswechselspieler hatten. Doch bei unserem Gegner konnten wir uns nicht beklagen. Die U17 vom VMS HBC sind von Vernier (bei Genf) mit nur 5 Spielern angereist. Das hatte zu Folge, dass wir immer mit einer sechs zu vier Überzahl spielen konnten. Ausserdem gab es im Angriff viele leere Räume. Das war wohl auch der Hauptgrund, warum unsere Flügelspieler viel mehr Tore als sonst schossen. Nach den ersten Minuten stand es 5:3. Bei diesem Spielstand blieb es dann etwa bis zur 10. Minute. Der Grund war, dass wir jetzt hinten gut organisiert und solide verteidigten, vorne aber etwas "glaueret" haben und im Abschluss sündigten. Wir mussten uns vorwerfen, dass wir uns dem Gegner anpassten und nicht unser eigenes Spiel spielten. Danach steigerten wir uns kontinuierlich und zogen mit 5 Toren davon. In der Abwehr mussten wir uns eigentlich nur auf zwei Spieler konzentrieren, denn die anderen zwei schossen nie aufs Tor. Mit einer 17:11 Führung gingen wir in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel spielten wir dort weiter, wo wir aufgehört hatten. Danach wurde der Spielfluss von unnötigen Interventionen des gegnerischen Trainers gestört. Dieser versuchte mehrmals Einfluss auf den Schiedsrichter zu nehmen. Ausserdem wurde unser Torhüter unglücklich am Kopf getroffen und musste für kurze Zeit draussen bleiben. Wir waren nicht mehr mit gleicher Konzentration am Werk und sie kamen wieder etwas heran. Am Schluss gewannen wir trotzdem souverän mit einem Schlussresultat von 30:22.

Dies war ein positiver Einstieg in die neue Saison. Uns ist aber klar, das wir noch einen Zahn zulegen müssen, um am nächsten Samstag gegen SG LakeSide Steffisburg-Wacker die nächsten Punkte zu holen.

Für die U17

Julian Berner